Donnerstag, 27. September 2007

Der Tunnel am Ende des Lichts

"Schubs mich nicht, weil ich am Abgrund stehe.
Ich frühstücke in der Apotheke."
(K.I.Z.)

21.15 Uhr: Menno! Ich hatte so einen schönen Depri-Text in der Hinterhand. Vor ein paar Stunden noch war meine Laune tief im Keller. In einem sehr dunklen, sehr staubigen Keller. Der Tod strich mir über die Wange, ich hörte das Blut in den Adern gluckern. Und jetzt? Bin ich bestens gelaunt. So gut sogar, dass jeder, der mich so sähe, annehmen müsste, ich spiele ihm was vor. Ich kann es selbst kaum fassen. Meine gute Laune kotzt mich an, ist doch jetzt mein trauriger Text passé... Nur noch der Titel ist übrig. Der ergibt doch jetzt gar keinen Sinn mehr!

Der Grund für mein Tief war übrigens die Nachricht, dass 1. die Hochdosis-Chemo früher losgeht, als gedacht und 2. ich nach den fünf Tagen, die ich jetzt Chemo kriege, nicht zwangsläufig sofort nach Hause darf. Ferner werde ich gleich drei Zyklen Hochdosis kriegen, was im Klartext bedeutet, dass ich die nächsten Monate fast ausschließlich im Krankenhaus verbringen werde. Mit ungewissem Ausgang. Ein Leben am Abgrund...

Den vorherigen Satz stelle ich mir ungefähr so intoniert vor, als sei für einen Trailer zum nächsten SAT.1-Movie gedacht. Mit übertriebenem Pathos und verlogenem Ernst. Ich bin die Parodie eines Krebskranken.

P.S. Neben all den Kapriolen auch mal eine Info: die Chemo läuft immer noch.

P.P.S. Ich frage mich, ob dieses Blog überhaupt seinen Zweck erfüllt. Fühlen sich meine Liebsten informiert? Oder nur unterhalten (und zwar schlecht)?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also, ich geh mal auf die Frage ein, ob der Leser sich informiert fühlt.
Für mich kommt da einiges an Info rüber, die mit der Behandlung zu tun haben. Gut, aber das scheint doch gar nicht das Wichtigste zu sein, was Du erzählen willst. Sondern bis jetzt scheint es mir doch so, dass Du vor allem Deinen ineren Zustand mitteilen möchtest. Und das machst du in einem wirklich lesenswerten Stil. Es ist so ein wenig shnoddrig, wirkt sehr authentisch und reizt sehr zum Weiterlesen.
Wo ist der Depri Text, den Du schon parat hattest? War der nur im Kopf parat oder schon geschrieben?
Wenn schon geschrieben, dann sollte er unbedingt noch mit da rein.
Oder zumindest noch deutlicher beschrieben, was denn in dem Depritext gestanden hätte, wenn er geschrieben worden wäre.
Grüß,
Viola