Donnerstag, 27. September 2007

ZVK

"'Durchatmen! Denk an was Schönes! '-
'Ich kenn' nix Schönes!'"
(aus "Millionär" von Tommy Jaud)


15 Uhr: die Chemo geht los. Gott sei uns allen gnädig. Vorhin hat man mir einen sogenannten ZVK gelegt und ich kann sagen, dass die Buchstaben K und Z nicht umsonst die vorrangige Stellung in diesem Wort einnehmen...

Aber im Ernst: der zentrale Venenkatheter ist eine Art Schlauch, der weit in die Halsvene eingeführt wird und durch den mir die verschiedenen Flaschen und Beutel zugeführt werden. Die Einführung dieses Schlauchs fühlt sich unsagbar fies an, sieht aber wohl noch um einiges fieser aus. Und: es hört sich grauenvoll an, wenn man davon erzählt bekommt. Die Leute schütteln sich vor Ekel und Phantomschmerz. Das ist das einzige Lustige daran.

Der Arzt sagte mir hinterher, ich sei sehr tapfer gewesen. Einen Lolli habe ich nicht bekommen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich würde dir gern einen Lolli zukommen lassen. Und eine Medaille für Mut und Tapferkeit!
wenigstens für ´ne Digi-Rose langts:
-<-<-@
Wünsch dir Kraft!

Karl C. Nohm hat gesagt…

Danke dir, das ist unheimlich süß. Süßer jedenfalls, als es ein Lolli je sein könnte... ;-)